Wie ein Mobilitäts Hub neue Geschäftsfelder eröffnet

Immer noch besitzen viele Menschen in urbanen Lebensräumen ihr eigenes Auto. Doch das Auto ist längst nicht mehr die Nummer 1, wenn‘s um Mobilität geht. Besonders in der Freizeit nutzen Städter gern einen Verkehrsmittelmix aus öffentlichem Verkehr und Sharing Modellen – solange diese Möglichkeiten leicht verfüg-, nutz- und leistbar sind.

Ein solcher Mobilitäts Hub – also ein Ort, an dem unterschiedliche Verkehrsmittel und Services gebündelt zur Verfügung sind, vom Parkplatz, über Autos, Fahrräder oder Motorroller – eröffnet Werkstätten und Autohäusern neue Geschäftsfelder.  Denn die Nachfrage nach vielseitigen Mobilitätslösungen wächst stetig. Kunden erwarten mehr als nur klassische Werkstatt- oder Verkaufsservices.

Mit einem Mobilitäts Hub können Sie verschiedene Dienstleistungen bündeln und so den Bedürfnissen der modernen Kunden gerecht zu werden. – Unsere 7 innovativsten Ideen, um Ihr Unternehmen als Vorreiter in der Branche zu präsentieren:

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Besonders in der Freizeit nutzen Städter gern einen Verkehrsmittelmix aus öffentlichem Verkehr und Sharing Modellen 

1. E-Mobility as a Service

Mit der zunehmenden Zahl an Elektroautos steigen auch die entsprechenden Dienstleistungen: Bieten sie zum Beispiel

  • Lademöglichkeiten sowie die Installation von Schnell- und Normalladestationen an
  • Wartung und Reparatur von Batterien
  • Beratung zu Fahrzeugwahl, Ladeinfrastruktur und Förderungen

 

2. Car-Sharing & Mietwagen

Stellen Sie ein umfassendes Car-Sharing und Mietwagen-Service bereit: Von Kurzzeitmieten für stunden- oder tageweise Vermietung über die Integration von Car-Sharing-Fahrzeugen in Ihre Flotte bis hin zum Flottenmanagement für Externe inklusive Verwaltung und Wartung von Miet- und Car-Sharing-Autos.

 

3. Multimodale Angebote

Verbinden Sie verschiedene Verkehrsmittel und bieten Sie mehr als nur Autos an:

  • Verkauf von Tickets für den öffentlichen Nahverkehr
  • Verleih von E-Bikes und Fahrrädern
  • Entwicklung oder Kooperation mit Apps, die unterschiedliche Verkehrsmittel vernetzen

 

4. Reduce, reuse, recycle

Setzen Sie auf nachhaltige und Geschäftsmodelle:

  • Aufbereitung und Wiederverwertung von Fahrzeugteilen
  • Verwenden Sie umweltfreundliche Materialien und setzen Sie auf ebensolche Prozesse in Ihrem Betrieb
  • Erwerben Sie Zertifikate für Ihr Engagement für Nachhaltigkeit

 

5. Mobile Werkstattservices

Erweitern Sie Ihr Angebot um flexible und bequeme Lösungen, zum Beispiel

  • persönlicher Pannendienst: Helfen Sie schnell bei Pannen, um die Mobilität Ihrer Kunden sicherzustellen
  • mobiler Reparaturservice: Mitarbeiter führen kleine Reparaturen vor Ort beim Kunden durch
  • Vor-Ort-Wartung: Fahrzeugchecks und kleine Wartungsarbeiten werden ebenfalls vor Ort erledigt

 

6. Mobilität nach Maß

Erstellen Sie individuell zugeschnittene und flexible Mobilitätspackages. Von Auto-Abos über Mehrfahrzeug-Abos bis hin zu Wartungs- und Reparaturpaketen.

 

7. Up in the Air

Bereiten Sie sich auf die Mobilität von morgen vor – mit

  • Drohnen-Landeplätzen für die schnelle Zustellung von Ersatzteilen und Dokumenten
  • der Infrastruktur für zukünftige Lufttaxi-Stationen
  • der Zusammenarbeit mit Unternehmen, die urbane Luftmobilität entwickeln

 

8. Personalisieren Sie das Kundenerlebnis

Setzen Sie moderne Technologien für eine individualisierte Kundenansprache ein:

  • KI-basierende Beratung für maßgeschneiderte Mobilitätslösungen und Services
  • Entwickeln Sie anhand von Nutzerdaten individuelle Angebote und Aktionen
  • Setzen Sie Chatbots und virtuelle Assistenten ein, um Kunden rund um die Uhr betreuen zu können

 

9. Fahrzeug-Individualisierung

Mit exklusiven und personalisierten Services wie 3D-Druck von Ersatzteilen, speziellen Lackierungen und Performance-Tuning oder dem Einbau von High-End-Audio- und Infotainmentsystemen erfüllen Sie außergewöhnliche Kundenanforderungen.

 

Mit diesen oder anderen innovativen Ideen können Sie sich als zukunftsorientierter Dienstleister mit Mobilitäts Hub positionieren und sich als Vorreiter in der Branche etablieren. Damit sichern Sie sich nicht nur zufriedenere Kunden, sondern auch nachhaltigen Erfolg.