03. März 2025

… und wer macht die Arbeit?

Was die automotive After Sales Branche dringend braucht? Fachkräfte für die digitale und nachhaltige Transformation. Und die fehlen, worüber auf der AutoZum auf der Bühne und im direkten Gespräch intensiv diskutiert wurde.

Die Ursachen für den Mangel an qualifiziertem Personal reichen von demografischem Wandel über vermeintlich mangelnde Attraktivität und Imageprobleme der Branche bis hin zu fehlenden Ausbildungsplätzen und -programmen für die erforderliche Spezialisierung und Digitalisierung.

Mit der wiedererstarkten AutoZum 2025 haben die 160 Aussteller ein kräftiges Lebenszeichen als innovative und nachhaltige, und damit attraktive Branche gesetzt. 

Bereits im Sommer 2024 haben wir 10 Strategien identifiziert, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken – drei Punkte davon wurden besonders intensiv auf der AutoZum erörtert:

➜ in Aus- und Weiterbildung investieren

➜ digitale Personalakquise nutzen

➜ Prozesse digitalisieren und automatisieren 

Ausbilden. Weiterbilden. Zukunft sichern.

Aus-, Weiterbildung und Schulungen zähen zu den wichtigsten Hebeln in der Wirtschaft, um gute Mitarbeitende im Unternehmen zu halten und zu rekrutieren: Ausbildungsplätze schaffen, Ausbildungsprogramme optimieren, Weiterbildung selbstverständlich anbieten. Wer in der digitalen Transformation seinen Job wechseln muss, sollte die Chance haben, sich umzuorientieren. 

Vom Klick zur Karriere

Gewinnen Sie Ihr Top-Talente online! Die Zeiten, in denen Sie auf eine Stellenanzeige in einer Zeitung hunderte Bewerbungen per Post erhalten haben – und 90 % davon waren qualitativ passend – sind definitiv vorbei. Die neue Devise der Personalakquise lautet: digitales Recruiting. Das ist essenziell, um potenzielle Bewerber breit gefächert anzusprechen, freie Stellen effizient und qualitativ hochwertig zu besetzen und so den Fachkräftemangel zu bewältigen.

Von der Veröffentlichung von Jobinseraten auf Online-Jobportalen, Karriereseiten und via Social Media über Verwaltung von Bewerberdaten in zentralen Bewerbermanagementsystemen bis hin zu Video-Recruiting. Unternehmen müssen moderne digitale Rekrutierungsmethoden entwickeln und nutzen.

Digital first: Prozesse optimieren

Gezielte Digitalisierung bzw. Automatisierung kann die Fachkräfte eines Betriebs entlasten, indem sie Routineaufgaben übernimmt und Prozesse optimiert. 

So bietet Blutech beispielsweise seinen Lackierroboter nicht als Ersatz, sondern als Unterstützung bzw. Troubleshooter für das Werkstatt- Fachpersonal an. Der „PaintGo“ hilft in der Werkstätte mit, entlastet die Mitarbeitende und kann sogar beilackieren. 

Renommierte Lieferanten präsentierten sowohl am Stand der bekannten Werkstättenausrüster Kastner als auch Birner zahlreiche Lösungen und Produkte, die den Tagesablauf in der Werkstatt effizienter machen und die Betriebe bei der digitalen Transformation unterstützen.

Gutes Resümee

Die deutliche Investitionsbereitschaft vieler Kfz- Betriebe zeigt: Den Unternehmen ist klar, dass sie sich auf die neuen Herausforderungen in den Bereichen Fahrzeugtechnologie, Digitalisierung und auch Kundenverhalten einstellen müssen, um weiterhin das beste Personal zu haben und erfolgreich zu sein. 

Ihr Presse-Kontakt

Stephan Gantner
Marketing & Kommunikation
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Am Messezentrum 1
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