18. März 2025

Wie e-fit ist Ihr Betrieb?

Elektromobilität ist längst keine Zukunftsmusik mehr – sie ist längst Realität. Dennoch zeigt sich, dass rund ein Drittel der Kfz-Werkstätten kaum darauf vorbereitet ist, ein weiteres Drittel teilweise und lediglich ein Drittel optimal gerüstet ist. Zu welcher Gruppe gehört Ihr Unternehmen? 

Finden Sie es mit unserem kurzen Quiz heraus – sind Sie Pionier oder Nachzügler im Bereich E-Mobilität?

 

Ihr E-Mobilitäts-Quick-Check

 

1. Haben Sie Ihr Geschäftsmodell an die wachsende Zahl an E-Fahrzeugen angepasst?

B) Wir überlegen, haben einige Bereiche adaptiert, sind aber noch nicht sicher
A) Ja, wir haben gezielte Services/Produkte für E-Mobilität entwickelt
C) Nein, wir warten erst mal ab, ob der Trend weiterhin anhält

➜ Wer sein Geschäftsmodell nicht anpasst, könnte bald auf der Strecke bleiben. Entwickeln Sie eine Strategie!

 

2. Haben Sie Lademöglichkeiten für eigene oder E-Fahrzeuge der Kunden auf Ihrem Firmengelände?

B) Wir haben es geplant
C) Nein, das ist derzeit nicht vorgesehen 

A) Ja, zumindest eine Wallbox oder Schnellladestation

 ➜ Eigene Ladeinfrastruktur ist ein Pluspunkt für Kunden und die eigene Flotte. Planung ist gut, Umsetzung besser. Investieren Sie in Gegenwart und Zukunft.

 

3. Haben Sie Ihr Marketing an E-Mobilitäts-Kunden angepasst?

C) Wir vertrauen auf die Flyer von 1998

A) Ja, wir sprechen E-Auto-Kunden gezielt an
B) Noch nicht, wir planen es

 ➜ Wer in der Elektromobilität sichtbar sein will, muss die richtigen Kanäle und Zielgruppen richtig ansprechen.

 

4. Bieten Sie Ersatzteile für Elektrofahrzeuge an bzw. arbeiten mit Ersatzteilanbietern zusammen?
C) Damit haben wir uns noch nicht beschäftigt
A) Wir haben ein breites Sortiment bzw. gutes Netzwerk
B) Zum Teil, aber noch nicht komplett bzw. lückenlos

➜  Eine gute Lieferkette und Produktpalette sind entscheidend. Bauen Sie strategische Partnerschaften und Ihr Angebot aus. 

 

5. Ist Ihr Team im Umgang mit Hochvolt-Technik geschult?
A) Unsere Mitarbeiter sind entsprechend qualifiziert
C) Bisher haben wir uns nicht damit befasst

B) Wir haben begonnen, aber noch Schulungsbedarf

 ➜  Hochvolt-Systeme erfordern spezielles Know-how. Ohne Schulung sollte niemand an Elektro-Autos arbeiten. Planen Sie Weiterbildungsmöglichkeiten ein.

 

6. Können Sie Ihre Kunden fundiert zu E-Mobilität beraten?
B) Unsere Kenntnisse sind noch nicht umfassend genug
A) Selbstverständlich, wir beraten erfolgreich von Förderung bis Software-Update
C) Wir konzentrieren uns nach wie vor auf traditionelle Antriebe

 ➜ Fundierte und kompetente Beratung schafft Vertrauen. Vertiefen Sie Ihr Know-how, sonst verlieren Sie Kunden an den Mitbewerb.

 

7. Haben Sie geeignete Services und Equipment rund um E-Mobilität?
C) Nein, wir sind noch gar nicht ausgestattet
A) Wir bieten alle gängigen Services an und verfügen über die notwendigen Geräte und Tools
B) Einige Leistungen/Geräte haben wir bereits, andere sind in Planung

 ➜ Wer gut ausgerüstet und aufgestellt ist, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil. Investieren Sie gezielt in fehlende Technik, sonst verpassen Sie den Anschluss.

 

Das Ergebnis: Wo steht Ihr Betrieb?

  • Mehrheitlich A-Antworten: Ihr Unternehmen ist gut aufgestellt und nutzt die Chancen der Elektromobilität voll. Weiter so!
  • Mehrheitlich B-Antworten: Sie befinden sich auf einem guten Weg, sollten aber gezielt in Wissen und Technik investieren und mit den noch offenen Themen auseinandersetzen.
  • Mehrheitlich C-Antworten: Höchste Zeit für ein Update! Beschäftigen Sie sich mit dem Thema – sonst drohen Ihnen langfristige Wettbewerbsnachteile.

Ihr Presse-Kontakt

Stephan Gantner
Marketing & Kommunikation
Marketing & Kommunikation
Am Messezentrum 1
5020 Salzburg
Österreich
T: +43 664 814 73 66
gantner@mzs.at