KI-Experte Sanjay Sauldie spricht auf dem VRÖ Reifentag im Rahmen der AutoZum 2025 über die zunehmede Relevanz der Künstlichen Intelligenz (KI) für die Reifenbranche.
10. October 2024

KI gibt Gummi

Ob bei der Reifenentwicklung, für die Lagerhaltung oder in der Trend-Analyse: KI ist auch in der Reifenbranche längst integraler Bestandteil. KI-Experte Sanjay Sauldie gibt im Rahmen des VRÖ Reifentags auf der AutoZum 2025 spannende Einblicke in die neuesten Entwicklungen der KI.

 

„Die Künstliche Intelligenz ist nicht mehr nur eine Technologie der Zukunft, sondern bereits ein integraler Bestandteil unseres gegenwärtigen Lebens“, so Sanjay Sauldie. Der VRÖ (Verband der Reifenspezialisten Österreichs) hat den renommierten KI-Experten für einen Vortrag beim Reifentag am 24. Jänner 2025 im Rahmen der AutoZum gewonnen – denn auch die Reifenbranche integriert KI schon seit Jahren.

 

KI unterstützt Produktion

Nicht nur in der Reifenentwicklung und -fertigung ist KI ein Tool, das die Hersteller für effizientere Prozesse oder präzisere Analysen nutzen, wie es Klaus Krause, Vizepräsident und Head of Europe Technical Center Hankook kommuniziert: „(…) KI beschleunigt virtuelle Testverfahren, liefert also Ergebnisse wesentlich schneller. Die Simulation wird in den nächsten Jahren das reale Testen immer mehr verdrängen bzw. ergänzen. Aber sie wird es nicht komplett eliminieren. (…) Früher sind digitale Simulationen, beispielsweise über die Wirkung einer neuen Mischung, teilweise über Tage gelaufen. Das ist heute in Sekunden erledigt. (…) Das unterstützt uns natürlich. Aber die Einschätzung, was richtig oder falsch ist, treffen immer noch unsere Fachexperten.“

Auch für Werkstätten und Reifenhändler bietet KI viele Chancen – neben KI-gestützten Diagnosesysteme und automatisierten Reparaturhilfen beispielsweise auch im Lagermanagement. Die Nachfrage nach Sommer- oder Winterreifen oder Ganzjahresreifen ist wetterabhängig und schwankt dementsprechend, das macht es Händlern oft schwer, ausreichend Reifen vorrätig zu haben. Mithilfe der KI, die Verkaufs-  und ebenso Wetterdaten analysieren kann, lassen sich 

  • Bedarf leichter und präziser vorhersagen
  • Bestellungen optimieren 
  • und damit Engpässe und zu große Bestände vermeiden

 

Leicht und verständlich erklärt

Sanjay Sauldie erklärt die Welt der Künstlichen Intelligenz authentisch und verständlich. Seine mitreißenden Vorträge sind gespickt mit wertvollen Informationen. Denn sein Zugang ist, dass das Verständnis und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz entscheidend für den Erfolg in nahezu allen Branchen ist: „Ich werde die aktuellen Entwicklungen in der KI beleuchten und darauf eingehen, wie Unternehmen und Individuen diese Technologie nutzen können, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen und die Zukunft zu gestalten.“

Gilles Mabire, CTO Automotive bei Continental, unterstreicht in einem Statement die Bedeutung von KI: „KI ist für Continental absolut notwendig, um die Anforderungen von Megatrends wie Automatisiertes Fahren, Vernetzung, Elektrifizierung und Shared Mobility zu erfüllen. KI bietet uns also enorme Chancen, unser Unternehmen und unsere Kunden in die Mobilität der Zukunft zu führen.“

 

Bitte Termin vormerken: VRÖ Reifentag, Freitag, 24. Jänner 2025, ab 11.00 Uhr. Schwerpunkt KI – Künstliche Intelligenz 

Your press contact

Stephan Gantner
Marketing & Kommunikation
Marketing & Kommunikation
Am Messezentrum 1
5020 Salzburg
Österreich
T: +43 664 814 73 66
gantner@mzs.at